Christian Breiter
hat im "Strauss" seine neue Kunstausstellung lanciert.
Über 30 Winterthurer Kunstschaffende haben Lichtobjekte für die Neustadtgasse hergestellt. Initiant ist Martin Schmid.
Künstler-Laternen Sie sind nicht ganz einfach zu finden, die Laternen an der Neustadtgasse. Also spontan an die erste Ladentür geklopft, es ist eine Polsterei, und gefragt, ob der leuchtende Fisch zum Schaufenster oder zur Ausstellung gehört. Und sofort entsteht ein Austausch über die Kunstaktion.
Kaum wieder auf der Gasse, kommt der Winterthurer Künstler und Initiant der Laternenaktion, Martin Schmid, entgegen. In den Händen trägt er Verlängerungskabel und Werkzeug. Als Laternenwächter macht er die Runde, wo die Lampe noch nicht brennt, klopft er an die Ladengeschäfte. «Braucht ihr Hilfe mit der Zeitschaltuhr?», fragt er freundlich. Es sind auch noch nicht alle Werke beschriftet. «Dies hat sein Gutes, denn dadurch kommt man miteinander ins Gespräch.»
«Wir haben extra nicht die Adventszeit gewählt», führt Schmid aus. Der November sei eine düstere Zeit, und die Idee war, Licht ins Dunkel zu bringen. «Wir wollten eine leise Ausstellung machen, ohne Geflimmer.» Auch Hinterhöfe gebe es zu entdecken. «Alle, die eine Laterne gestalteten, durften zusätzlich Kunstwerke ausstellen.» Die Ausstellung wurde grösser als gedacht, also klopfte Schmid bei der Galerie Schaer an. «Es sind wirklich sehr schöne Arbeiten entstanden», sagt Inhaberin Gertrud Schaer.
Claudia Naef Binz
Lichtobjekte in der Neustadtgasse
Kunst in der Galerie Schaer, Neustadtgasse 1A, Winterthur
Do./Fr./Sa. 17–21 Uhr, So. 15–20 Uhr.
Lade Fotos..