Manfred Flück
bietet Tagesreisen für nicht mehr mobile Personen an.
Bild: z.V.g.
Der Ford Transit Courier glänzt mit einem frischen Design.
Die beiden leichten Transporter-Baureihen Transit Courier und Transit Connect läuten im Sommer 2018 eine gross angelegte Modelloffensive ein, mit der Ford sein Nutzfahrzeug-Programm komplett erneuern wird.
Mit frischem Design, verbrauchseffizienten Antrieben und fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsystemen können die beiden kompakten Transporter bestellt werden. Die Auslieferung beginnt gegen Jahresmitte. Die Courier- und Connect-Modelle stellen zwei der vier Säulen dar, auf denen der anhaltende Erfolg von Ford als Nummer 1 unter Europas Nutzfahrzeug-Produzenten ruht. Bei den anderen beiden Säulen handelt sich um die Baureihen Custom und Transit.
Der Transit Courier, das kompakteste Mitglied der Ford Transit-Familie, geht 2018 mit einer überarbeiteten Frontpartie und zahlreichen weiteren Neuerungen an den Start. Optisch zeichnet es sich insbesondere durch ein modifiziertes Kühlergrill-Design und eine neu gestaltete Frontschürze aus. Die ergonomisch verbesserte Kabine erhält einen neuen Armaturenträger mit dem künftig sechs Zoll grossen Farb-Touchscreen, den Ford für die höheren Ausstattungsversionen optional anbietet. Der Armaturenträger selbst rückt nun näher an den Fahrer heran und erleichtert auf diese Weise die Steuerung des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3. Der jüngsten Euro 6.2-Abgasnorm entspricht das fortschrittliche Motorenangebot. Es umfasst den 1,5 Liter grosse TDCi-Turbodiesel ebenso wie den EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum. Die Fünfganggetriebe der aktuellen Baureihe weichen modernen Sechsgang-Boxen, die mit verbessertem Schaltkomfort und einer noch passgenaueren Abstimmung auf die Motor-Charakteristik überzeugen.
Auf diese Weise helfen sie, den Realverbrauch im täglichen Einsatz zu senken.Mit einer Laderaumkapazität von bis zu 2,4 m3 (nach VDA-Norm), einer maximalen Zuladung von 500 bis 550 Kilogramm und verschiedenen Karosserie-Versionen empfiehlt sich der Transit Courier als wendiger Lieferwagen insbesondere für den innerstädtischen Bereich.
Mit seiner präzise gezeichneten, sympathisch wirkenden Frontpartie greift der neue Transit Connect die jüngste Formensprache von Ford auf. Charakteristische Merkmale sind die drei Querstreben des Kühlergrills und die schmaleren Hauptscheinwerfer. In den gehobenen Ausstattungslinien kommen kraftvolle HID-Xenon-Leuchten sowie LED-Tagfahrlicht zum Einsatz. Ein aerodynamisch gestalteter Stossfänger mit integriertem Frontspoiler rundet den attraktiven Auftritt ab. Im Innenraum fällt die nun noch hochwertigere Ausstattung der Fahrerkabine auf. Auf der Benzinerseite bietet Ford für den Transit Connect nun auch eine weiter verbesserte Version des 1,0 Liter grossen und vielfach preisgekrönten EcoBoost-Dreizylinders an. Die Kraftübertragung übernimmt bei allen Transit Connect-Modellen fortan ein aufgewertetes Sechsgang-Schaltgetriebe. Der EcoBlue-Turbodiesel mit 1,5 Liter Hubraum tritt optional auch mit einer hochmodernen Achtgang-Automatik an. Dank ihres sehr guten Wirkungsgrads kombiniert sie eine hohe Verbrauchseffizienz mit einem reaktionsschnellen Ansprechverhalten und weichen Schaltvorgängen.
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