Léa Spirig
wird künstlerische Leitung im Casinotheater.
Ex-FCW-Spielerin Sarah Akanji den «Steilpass».
Der Versicherer Axa engagiert sich auch aktiv als Liga-Sponsor für den Frauenfussball in der
Fussball Axa hat jetzt zusammen mit der Winterthurer Podcast-Schmiede den schweizweit ersten Podcast zum Thema lanciert. Mit der ehemaligen Fussballspielerin Sarah Akanji konnte eine thematische Expertin als Host gewonnen werden. «Sarah bringt ein breites Fachwissen mit und steht wie keine andere für Themen wie Gleichberechtigung und Inklusion, weshalb wir sehr stolz sind, dass sie das Format moderieren wird», bemerkt Claudia Suter, Head Brand & Advertising bei der Axa, in einer Medienmitteilung. Die erste Folge von «Steilpass», die am letzten Montag live ging, kann auf allen gängigen Streamingplattformen gehört werden. Themen der ersten Staffel sind unter anderem Chancengleichheit, Female Empowerment und die Vereinbarkeit einer Karriere im Profisport mit gleichzeitiger Berufstätigkeit.
«Mit der Lancierung des Podcasts möchten wir die Sichtbarkeit von Frauen im Sport weiter fördern und so einen Teil zur Gleichstellung beitragen», so Claudia Suter weiter. Bis im Januar 2024 wird die erste Staffel mit jeweils sechs Folgen erscheinen. Weitere Staffeln sind bis zur EM 2025 geplant.
Im schweizerischen Frauenfussball engagiert sich Axa seit 2020 als Sponsor der höchsten Spielklasse. Man setze sich auch dafür ein, dass Frauen in der Schweizer Sportberichterstattung stärker vertreten werden, schreibt Axa zu ihrem Engagement. Der Podcast ist eine Form, die Berichterstattung zu stärken. Ausserdem ist der Podcast Teil einer globalen Kampagne der Axa- Gruppe, die sich für die Gleichstellung von Frauen einsetzt. pd/rb
Lade Fotos..