Samir Leuppi
ist am Eschenberg-Schwinget einer der Favoriten.
André Bucher und Thomas P. Meier.
Moderatorin Regula Späni entdeckte zwischen Ricola-CEO Thomas P. Meier und 800m-Weltmeister André Bucher viele Gemeinsamkeiten.
Win4 André Bucher erschien pünktlich in der Win4-Arena. Keine Selbstverständlichkeit, gibt der ehemalige Leichtathlet doch als Schwäche gelegentliche Unpünktlichkeit an. «In meinen Jugendjahren verpasste ich sogar die eine oder andere Siegerehrung», verrät der Weltmeister von 2001. Dass er sich in der Zwischenzeit optisch kaum verändert hat, erklärt er so: «Vermutlich sah ich einfach damals schon alt aus.»
Lacher im Publikum, das Eis ist schnell gebrochen. Als Unternehmer hatte André Bucher hingegen wenig zu lachen, als er 2020 die Portemonnaie-Marke «James Dixon» lancierte. «Drei Tage nach unserem Start kam der Corona-Lockdown. Die Leute blieben zu Hause, niemand brauchte ein Portemonnaie», blickt Bucher zurück. Erst in den letzten Monaten konnte die Firma, die zu einem grossen Teil in der Schweiz produziert und mit Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen zusammenarbeitet, richtig durchstarten.
Corona beeinflusste auch den Geschäftsgang bei Ricola. Als die Menschen zu Hause blieben und Kiosken oder Tankstellen fernblieben, ging der Umsatz spürbar zurück. Doch 2022 wurde mit acht Milliarden produzierten Bonbons ein Rekordwert erzielt. «Das letzte Jahr war super, die Leute haben wieder gehustet», sagt Thomas P. Meier. Auf einer Fläche von 124 Fussballfeldern baut Ricola die Schweizer Kräuter an, die weltweit bekannt sind.
Den sportlichen Ehrgeiz hat André Bucher bis heute nicht verloren. Wenn seine Kinder das Einrad entdecken, will er sich ebenfalls daran versuchen – und besser sein. Der in Japan aufgewachsene Meier ist passionierter Läufer und liess sich als langjähriger Skifahrer von seinen Töchtern zum Snowboarden motivieren. «Nach einem vielversprechenden Start riss ich mir im Übermut die Achillessehne», gibt er zu. Trotzdem will er weiter Dinge versuchen und kreieren, etwa neue Ricola-Werbekampagnen, die weltweit bekannt sind. André Bucher pflichtet ihm bei. «Man sollte nie aufhören, Neues lernen zu wollen. Das ist wie im Sport – du fängst an und weisst nie, wohin dich der scheinbar unendlich lange Weg führt.»
⋌Damian Keller
Lade Fotos..