Filib Steiner
überzeugte in Zolder mit tollen Resultaten.
Maunawai filtert Schadstoffe aus dem Mineralwasser und gibt ihm seine Reinheit zurück.
Mit Maunawai gefiltertes Wasser bietet alles, was ein gesundes Wasser braucht: natürliche Mineralien, die zum Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen beitragen.
Wasser ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Es kommt direkt aus dem Wasserhahn, sodass wir uns über die Herkunft des Wassers nicht unbedingt Gedanken machen. Dass unser Wasser jedoch zunehmend mit Schadstoffen belastet ist, gibt Anlass zur Sorge. Wasser ist nämlich weitaus mehr als ein erfrischender Durstlöscher. Es trägt auch zur Gesundheit bei, immerhin bestehen wir grösstenteils aus Wasser. Maunawai hat diesbezüglich die perfekte Lösung: Wasserfilter, die sämtliche Schadstoffe herausfiltern und dem Wasser seine natürliche Reinheit und Lebendigkeit zurückgeben.
Wasser ist für uns unentbehrlich. Es ist ein wichtiges Lebenselixier, das in unserem Alltag viele Aufgaben erfüllt. Auch wenn wir es zum Kochen, Duschen und Waschen nutzen, ist Wasser in erster Linie ein Lebensmittel. Wie wichtig Wasser ist, wird oftmals erst deutlich, wenn wir für eine kurze oder auch längere Zeit darauf verzichten müssen. Wasser löscht den Durst und liefert bestenfalls wertvolle Mineralien. Mit natürlichem Quellwasser hat unser Leitungswasser jedoch nur wenig zu tun. Anstatt seinen Weg durch verschiedene Gesteinsschichten zu bahnen, wird es in Wasserwerken chemisch aufbereitet, um dann in meist alten Rohrleitungen viele Kilometer bis zum jeweiligen Haushalt zurückzulegen.
Daher geht man derzeit davon aus, dass unser Wasser nicht nur Kalk, Chlor und Bakterien enthält, sondern zunehmend mit allerhand Schadstoffen belastet ist. Hierzu gehören zum Beispiel
die wir unbewusst über das Trinkwasser aufnehmen. Handelsübliches Wasser ist zwar eine Alternative – ein gesunder Ersatz für Leitungswasser ist es jedoch meist nicht. Dies gilt vor allem für Mineralwasser, das in PET-Flaschen abgefüllt wird. Hier besteht die Vermutung, dass das Wasser aufgrund der PET-Flaschen mikroskopisch kleine Plastikpartikel enthält, die letztendlich in den Körper gelangen.
Welche Folgen eine erhöhte Aufnahme von Mikroplastik haben kann, ist derzeit noch nicht hinreichend geklärt. Vermutungen legen jedoch nahe, dass eine langfristige Aufnahme von Mikroplastik womöglich zu Entzündungen und hormonellen Störungen beitragen kann. Besser ist es daher, das Leitungswasser zu filtern, beispielsweise mit einem Maunawai Wasserfilter, der den natürlichen Weg des Quellwasser nachahmt.
Leitungswasser ist ein preisgünstiger Durstlöscher. Mit natürlichem Quellwasser, das aus unterirdischen Quellen gespeist und aus Brunnen gewonnen wird, ist es allerdings nicht vergleichbar. Anders als Trinkwasser, das regelmässig aufbereitet wird und uns über kilometerlange Rohrleitungen erreicht, passiert Quellwasser zahlreiche Gesteinsschichten. Dadurch wird das Wasser nicht nur auf natürliche Weise gefiltert – es nimmt auf seinem Weg auch wertvolle Mineralien und Spurenelemente auf.
Allein durch die regelmässige Filterung und den kilometerlangen Weg durch meist alte Rohrleitungen verliert Leitungswasser an Lebendigkeit. Dass natürliches Quellwasser „lebendig“ ist, konnte man anhand mikroskopischer Wasseruntersuchungen (Dunkelfeldmikroskopische Wasseranalyse) bereits messen. Quellwasser hat – ähnlich wie Eiskristalle – eine deutliche und klare Struktur, die sich von einem Zentrum aus ausbreitet. Im Gegensatz dazu scheint Leitungswasser keine lebendige Struktur zu besitzen. Deshalb geht man davon aus, dass die Zellen das Wasser auch weniger gut aufnehmen können. Da verwundert die Bezeichnung, dass „Wasser Leben ist“, nicht.
Es überrascht kaum, dass Wasser unentbehrlich für unsere Gesundheit ist. Wasser ist dabei viel mehr als ein Durstlöscher. Wasser ist ein Lebenselixier für die ganze Familie – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Wenn man sich vor Augen hält, dass unser Körper zu etwa 60 Prozent aus Wasser besteht, wird die Bedeutung von Wasser deutlich. Säuglinge und Kleinkinder bestehen sogar aus bis zu 80 Prozent aus Wasser, weshalb sie auf eine ausreichende Wasserzufuhr besonders angewiesen sind.
Wasser nährt die Haut und das Bindegewebe, es fördert die Durchblutung und die Fliesseigenschaften des Blutes. Ausserdem unterstützt es die Aufnahme und Verteilung von Nährstoffen. Wasser hält den Körper stabil und kühlt ihn bei steigenden Temperaturen ab. Es ist in sämtlichen Körperzellen und -flüssigkeiten enthalten und trägt als wichtiges Transportmittel von Elektrolyten zur nervalen Reizweiterleitung und einer optimalen Muskelfunktion bei. Ausserdem wird Wasser zur Ausleitung von Giftstoffen über die Nieren gebraucht. Nicht zu vergessen, dass sich Wasser auch auf unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit positiv auswirkt. Expertenmeinungen zufolge könnten wir ohne Wasser nur etwa drei Tage überleben.
Deshalb sollten Kinder und Erwachsene regelmässig Wasser trinken. Und zwar, bevor sich ein Durstgefühl einstellt. Durst ist nämlich ein ernstes Warnsignal, dass der Körper dringend Wasser benötigt. Gerade im Sommer verlieren wir allein über den Schweiss viel Wasser. Diese Beispiele zeigen, warum Wasser nicht nur im Erwachsenenalter eine Rolle spielt, sondern auch in der frühkindlichen Entwicklung von Bedeutung ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt daher, täglich mindestens 1,5 Liter Wasser zu trinken, besser sind sogar zwei Liter. Bei steigenden Temperaturen steigt der Wasserbedarf, weshalb wir entsprechend auch mehr trinken sollten.
Nicht nur in der Entwicklungsphase, sondern auch im Erwachsenenalter ist der Körper auf eine ausreichende Zufuhr von Nährstoffen angewiesen, um leistungsfähig zu sein und zu bleiben. Neben der Ernährung bietet natürliches Quellwasser eine Fülle an Mineralien. Da nicht jeder auf natürliches Quellwasser zurückgreifen kann, ist mit Maunawai gefiltertes Wasser eine gute Alternative. Durch die Kombination aus verschiedenen Gesteinsschichten führen Maunawai Filter das Leitungswasser in seine ursprüngliche Quellwasserform zurück. Ebenso wie in der Natur wird das Wasser von Schadstoffen gereinigt und gleichzeitig mit essenziellen Mineralstoffen und Spurenelementen angereichert.
Zu den wichtigsten Mineralstoffen und Spurenelementen gehören unter anderem:
So trägt Calcium zum Erhalt von Knochen und Zähnen bei, während Magnesium den Energiestoffwechsel und die Muskelfunktion unterstützt. Kalium und Natrium halten wiederum den Flüssigkeits- und Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht und tragen zu einer normalen Nervenfunktion bei. Eisen ist wiederum wichtig für das Immunsystem. Die Versorgung mit essenziellen Nährstoffen wird durch das Trinken von Maunawai Wasser zwar nicht gedeckt, jedoch können Kinder und Erwachsene gleichermassen einen Beitrag für ihren Mineralstoffhaushalt leisten.
Maunawai Wasserfilter lassen sich einfach handhaben, sodass selbst Kinder ihr eigenes Quellwasser herstellen können. Am einfachsten zu handhaben ist der Tischwasserfilter KINI: einfach Wasser rein, durchlaufen lassen und frisches Quellwasser geniessen. Für unterwegs hat Maunawai praktische Outdoor-Flaschen mit integriertem Filter im Angebot. Ergänzt wird das Sortiment durch den PIPRIME Gravitationsfilter – einen mundgeblasenen Wasserfilter aus Glas mit mehreren Litern Fassungsvermögen und handlichem Hahn zur einfachen Entnahme. Mit dem Hausfiltersystem PEKA kann gleich ein ganzes Haus mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Nicht zuletzt bietet Maunawai auch ein Öko-Duschset an, um auch beim Duschen sauberes Wasser zu geniessen.
Von natürlichem Quellwasser ist herkömmliches Leitungswasser leider weit entfernt. Derzeitige Vermutungen legen nahe, dass das Leitungswasser viele unerwünschte Schadstoffe enthält, die schlimmstenfalls das Wohlbefinden beeinträchtigen können. Dabei ist Wasser einer der wichtigsten Bestandteile im menschlichen Körper, der für die Haut, Organe, das Blut und die Nährstoffversorgung unentbehrlich ist. Maunawai Wasserfilter tragen dazu bei, herkömmliches Leitungswasser in seinen ursprünglichen, lebendigen Zustand zurückzuversetzen, wie es die Natur einst geschaffen hat.
Quellen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/umwelt/plastik/mikroplastik
https://www.gesundheit.de/ernaehrung/getraenke/trinken-warum-wichtig-id213419/
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1454323459180&uri=CELEX:32012R0432
https://www.gesundheits-fakten.de/gesundes-mineralwasser-welche-inhaltsstoffe-sind-wichtig/
Lade Fotos..